Arbeitsrecht Blog

Arbeitsrecht Blog · 24. Oktober 2022
Ist meine Kündigung wirksam? Die Kündigung unterliegt dem Schriftformerfordernis und muss wirksam zugestellt sein. Der Unterzeichner muss zur Kündigung berechtigt sein. Ob eine Kündigung begründet werden muss, ist im Einzelfall zu prüfen. Ist eine Kündigung unwirksam, muss innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage zum Arbeitsgericht erhoben werden. Eine Klage auf Abfindung ist gesetzlich nicht vorgesehen. Die Höhe einer Abfindung ist zwischen den Klageparteien frei auszuhandeln.
Arbeitsrecht Blog · 05. September 2022
Der Beweiswert einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird nicht dadurch erschüttert, dass der Arbeitnehmer unmittelbar nach einer Abmahnung krank wird.
Arbeitsrecht Blog · 29. August 2022
Telefonische Krankschreibung bis zu 7 Tagen mit telefonischer Verlängerungsmöglichkeit. Arbeitnehmerpflichten bei Krankheit
Arbeitsrecht Blog · 17. Mai 2022
Gesundheitsämter der zuständigen Städte und Landkreise mahnen betroffene Pflegekräfte gegen Androhung eines Bußgeldes bis 2500,00 € an, Impfnachweise oder Genesenennachweise nachzureichen
Arbeitsrecht Blog · 27. April 2022
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die Dauer der Kündigungsfrist kann deren Beweiswert erschüttern.